Diese kleine neue Rubrik ist eine Art Vorstellungsrunde. Explizite Darstellungen von Taktik und Vorgehen sind hier nicht zu erwarten. Dies ist vielmehr ein Rückblick auf die Bosse, die bei dem ein oder anderen Final Fantasy-Freak Erinnerungen an Angst und Schrecken, aber auch Erinnerungen an große Erfolgsmomente hervorrufen. Dies ist aber auch eine Vorschau auf all das Übel, das potenzielle Final-Fantasy-Freaks vielleicht noch bevor steht. Viel Spaß.
Final Fantasy X: Der Richter
Final Fantasy X: Der Richter
Um zu verhindern,
dass Der Richter die Heldentruppe mit dem Angriff Jüngster
Tag unmittelbar ohne Gnade und Hoffnung auf Barmherzigkeit (kein
Schutzengel oder Auto-Phönix möglich!) ins Jenseits schickt, muss
darauf geachtet werden, dass er niemals die Vorzüge zweier
funktionstüchtiger Arme genießen kann. Das richtige Rezept? Nun,
wenn man es wirklich darauf anlegt, sollten alle Charaktere maximal
trainiert und mit Waffen des Solaris ausgerüstet sein, um dem
Richter das Leben mit Extase-Angriffen wenigstens etwas zu
erschweren. Die persönliche Kampferfahrung aus ca. 200+ Stunden
Spielzeit sollte zusätzlich mit einer Brise Glück gepaart werden.
Dazu darf partout nicht vergessen werden, sich permanent den
Angstschweiß von Stirn und Steuerpad zu wischen. Gutes Gelingen.
(Ich selbst habe mich bisher übrigens gekonnt vor diesem Unhold
gedrückt).
Edit: Wohoo, Final
Fantasy X/ X-2 Remaster ist endlich auch hierzulande erhältlich! Ein
Blick auf die Trophys ließ mir die Schweißperlen vom Antlitz
tröpfeln: Die Goldtrophäe gibt's nämlich nicht für das bloße
Abklappern und Beenden der Story-Line. Nein, die hat sich nur der
tapfere Gamer verdient, der dem Richter den Hintern versohlt hat! Das
ist wohl eine neue Chance (und Motivation) für mich, diesen endlich
mal anzugehen.
Final Fantasy XII: Yaizmat
...
Wieder
da? Gut, dann kann ich ja den nächsten Brocken vorstellen:
Gestatten? Yaizmat, 50.112.254 (ja = über fünfzig Millionen!) Trefferpunkte.
Und du so?
Der
Rang VIII-Mob Yaizmat
ist DER Ultimative Gegner und die ultimative Herausforderung für
hartgesottene Mob-Jäger in Final Fantasy XII (zumidest wenn es darum
geht, die Geduld des Spielers mächtig auf die Probe zu stellen). Die
Mob-Jagd, eine spezielle Kopfgeld-Monsterjagd, ist die primäre
Sekundäraufgabe des Spiels. Um Yaizmat
überhaupt gegenüber treten zu können, müssen im Vorfeld sieben
Mobs auf Rang VII bezwungen werden. Die Helden müssen dabei nicht
zwingend auf Maximal-Stufe 99 trainiert sein: Der Kampf dauert zwar
mehrere Stunden, kann jedoch unterbrochen werden, um zwischenzeitlich
zu speichern. Weil sich Yaizmat nicht regeneriert und der Kampf somit
nur eine Frage der Zeit ist, wird über den stärksten Gegner in FF12
gestritten: Geht es um Angriffskraft und um das Vermögen, dem
Spieler mächtig auf die Nerven zu gehen, stehen sicherlich Gilgamesh
und Omega
Mk. XII ganz vorne auf
der Fahndungsliste. Die haben zwar mit ca. 1 Million TP weitaus
weniger Lebenskraft, weisen aber mit Angriffswerten von 130 (Omega
Mk. XII auf Stufe 99) und 120 (Gilgamesh auf Stufe 70) weitaus höhere
Werte auf als Yaizmat (107, Stufe 73).
Final Fantasy XIII: Long Gui
Kommen
wir zum nächsten Super-Boss der Final Fantasy-Geschichte: Dem Long
Gui. Und
der ist nicht unbedint so lahm, wie er aussieht. Der Kampf fordert
vor allem das Geschick und die Schnelligkeit des Spielers - zwei
Grundvorraussetzungen, die das Kampfsystem in FF13 ohnehin erfordert.
Es folgt eine umfassende Beschreibung einer Taktik (von vielen):
Vorraussetzung: Volles Kristarium + Ultima-Waffen auf max. für jeden Helden, was ürbigens Stunden/ Tagelanges grinding nach der kostbaren Komponente Trapezohedron erfordert. Mein Respekt geht an die Hartgesottenen da draußen, die zahlreiche Adaman Taimai, eine schwächere (aber immer noch starke) Version des Long Gui, erlegt haben.
Grade
fällt mir auf, ich habe gar keine Lust, eine umfassende Taktik zu
schildern. Ich sag's kurz gerade raus: Schmeißt die Nichtsnutze
Snow, Sazh und Vanille (Tod bringt eh nichts) aus dem Team. Mit
Light, Fang und Hope heißt es dann buffen, buffen, buffen; drauf auf
die Beine; fällt LG: druff, druff, druff. Natürlich bietet es sich
an, das Vieh zu schocken. Auch dann heißt es: immer weiter druff!
Achso:
Bei den Paradigmen
bietet es sich natürlich an zwischen "Aug, Aug, Aug",
"Heil, Heil, Heil", "Verh., Verh., Verh.", etc.
hin und her zu wechseln. Das ist effizienter als jedem Helden eine
andere Rolle zuzuordnen.
So
schön kann Nerd-Sprache sein.
Long
Gui rüstet sich mit 16 Millionen Trefferpunkten und fügt dem
Spieler durchschnittlich 13K Tp zu. Bei Erfolg winken satte 100.000
Kristallpunkte, für die man witzigerweise (oder traurigerweise)
keine Verwendung mehr finden kann, da der Kampf die Maximalstufe der
Helden erfordert....
Diese Super-Bosse anzugehen, erfordert langes Training, Grinding und Herum-Gesuche nach den richtigen Gegenständen. Wer hat schon die Geduld? Wer hat schon die Zeit? Auch ich kann beide Fragen mit "also ich nicht!" beantworten und bin vielleicht etwas froh darüber. Aber auf der anderen Seite bin ich natürlich in gleicher Weise traurig, niemals diesen wohl großen, überwältigenden Erfolgsmoment am eigenen Leibe gespürt zu haben. Final Fantasy X HD gibt mir die Möglichkeit, dies nachzuholen. Werde ich diese Möglichkeit nutzen?
Diese Super-Bosse anzugehen, erfordert langes Training, Grinding und Herum-Gesuche nach den richtigen Gegenständen. Wer hat schon die Geduld? Wer hat schon die Zeit? Auch ich kann beide Fragen mit "also ich nicht!" beantworten und bin vielleicht etwas froh darüber. Aber auf der anderen Seite bin ich natürlich in gleicher Weise traurig, niemals diesen wohl großen, überwältigenden Erfolgsmoment am eigenen Leibe gespürt zu haben. Final Fantasy X HD gibt mir die Möglichkeit, dies nachzuholen. Werde ich diese Möglichkeit nutzen?
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