Montag, 16. Juni 2014

WiiU oder Playstation 4 - Ich wäge ab




Die E3 in Los Angeles, das größte, meisterwartete und meistgefeierte Event unter uns Videospielkulturisten, ist vorbei. Gezeigt wurden Trailer und Gameplay jeder Menge interessanter Spiele, von denen ein Großteil noch im Herbst und Winter diesen Jahres auf den Markt kommen wird. Ich habe also noch etwas Zeit abzuwägen, für welche neue Konsole ich Herz und Geld verschenken soll: PS4 oder WiiU? Und was zur Hölle ist eigentlich mit der XBOX One? Letztere Frage lässt sich schnell beantworten: Die steht momentan gar nicht auf meiner Agenda, und das hat nichts mit einer allgemeinen Anti-Haltung gegenüber Microsoft zu tun, sondern vielmehr mit dem hohen Preis der Konsole (dieses Argument wird jedoch mit der Ankündigung einer Kinect-losen Variante just wieder negativiert) sowie dem Spiele-Line-up, das mir in seiner Gänze einfach nicht zusagt. Die Exklusiv-Titel der PS4 und insbesondere das Material aus dem fernen Osten lässt mein Spielerherz etwas schneller schlagen, als die überwiegende Shooter- und Multiplayer-Action aus dem Hause Microsoft.
Nun denn, was spricht für die PS4, was spricht dagegen? Oder warte ich damit noch und stelle mir stattdessen die WiiU neben den Fernseher? Vieles spricht momentan für das Nintendo-Flaggschiff, denn der E3-Auftritt der krieselnden Japaner hatte mich mehr als begeistert. Wägen wir einfach mal ab:

 

 

Das spricht gegen die PS4


Sony's Wunderwerk, dem zusammen mit der XBOX One vor ziemlich genau einem Jahr die Aufgabe zugetragen wurde, den Übergang in eine neue Epoche des Gaming einzuläuten, ... ist damit (bis jetzt) kläglich gescheitert. Die Konsole selbst klagt mit Kinderkrankheiten: Die 500GB große Festplatte erscheint mir etwas klein, wenn ich Playstation Plus weiterhin intensiv nutzen will. Zudem muss man sich vor Augen führen, dass Action-Spiele wie Infamous: Second Son allein schon 25 GB auf der Festplatte verschlingen. Wie viel Platz würde die Neuauflage eines GTAV wegnehmen? Wie groß ist ein zukünftiges Open World-RPG alá Skyrim? Dass irgendwann eine PS4 2.0 oder eine ,,Slim"-Variante mit größerer Festplatte und weiterern Verbesserungen auf den Markt kommen wird, steht fest - der Zeitpunkt hingegen nicht. Einfach eine größere Festplatte einzubauen, wäre sicherlich die bessere Lösung für  ungeduldige Zeitgenossen wie mich.
Ein tiefgreifenderer Faktor für meine Desillusionierung ist das dürftige Spieleangebot: Was kam bisher raus? Nun, als ich gestern durch meinen Elektronikmarkt des Vertrauens schlenderte, musste ich resigniert feststellen, dass mich diese Paar Spiele in strahlend blauer Verkleidung ziemlich kalt lassen: Knack, Call of Duty: Ghosts, Killzone Shadowfall, Thief und die ganze Sport-Fraktion.
Gerne spielen würde ich hingegen: Infamous: Second Son, Tomb Raider: Definitive Edition und Watch Dogs. Diese letzteren drei Spiele, rechtfertigen den Kauf einer 400 Euro teuren Konsole sicherlich nicht. Zumindest hat die diesjährige E3 gezeigt, dass das flache Angebot bald eine kräftige Aufstockung erfährt. Dann wird nichts mehr gegen die Anschaffung der neuen Sony-Konsole sprechen: 

 

Das spricht für die PS4

 

Hier die für mich interessanten Spiele, die noch dieses Jahr für die PS4 erscheinen:

 

  • Last of Us: Remastered (29.07)
  • Destiny (09.09.) 
  • Dragon Age: Inquisition (07.10.)
  • Mittelerde: Mordors Schatten (07.10.)
  • Evolve (21.10.)
  • Assassin's Creed Unity (28.10.)
  • Far Cry 4 (18.11.)
  • Little Big Planet 3 (November) 

Davon bin ich besonders scharf auf: 

Assassins's Creed Unity:

Das auf der E3 gezeigte Material dieses Spiels hatte mich wider Erwarten begeistert. Nun, ,,wider Erwarten" ist ein wenig gelogen: Ich weiß, dass mich Ubisoft mit einem neuen AC immer wieder packen kann. Obwohl ich bei den Assassinen-Games der letzten Jahre mehr und mehr ermüdete, schaffe ich es dennoch nicht, dieser Reihe den Rücken zu kehren. So auch bei AC Unity: Die französische Revolution sah noch nie so un-langweilig aus: Die Animationen der Menschenmengen, durch die sich Held Arno seinen Weg bahnt, sehen so lebendig aus; Die Gebäude erstrahlen in einem noch nie dagewesenen Licht; Und überhaupt: Die Gebäude! Endlich ist es wieder möglich, die höchsten Kirchen und die schönsten Bauwerke der europäischen Zeitgeschichte zu erklimmen! Assassin's Creed geht quasi wieder zurück zu den Wurzeln des Entstehens. Als Fan des zweiten Teils der Serie freut mich das nochmal besonders. Assassin's Creed Unity wird somit zum ersten echten Kaufgrund einer PS4.


Dragon Age Inqusition:

Zwar wurden meine Erwartungen an Dragon Age: Origins nicht so erfüllt, wie sie mir Mensch und Medien auferlegt hatten, dennoch freue ich mich auf den nunmehr dritten Teil der Serie. Dass mir der Erstling aus dem Jahre 2009 nicht ganz gefiel, lag primär daran, dass ich ihn einfach zu spät gespielt habe, nämlich erst letztes Jahr. Die veraltete Grafik störte mein von fortschrittlicheren Spielen verwöhntes Auge immens, die Schein-Open-World floppte - einzig die Story wurde für ein westliches RPG (welche meiner Meinung nach im Vergleich mit der östlichen Konnkurrenz besonders im Fach Geschichte abstinken) spannend erzählt und trotz veralteter Technik inszenatorisch gut herübergebracht.
Ja, ich freue mich auf Dragon Age: Inqusition, weil die Trailer das versprechen, was ich im Vorgänger vermisst habe: Eine schönere und vor allem große Welt (die jedoch immer noch multiregional sein wird), Monströse Drachen im eleganten Grafik-Gewand und Brachiale RPG-Action auf Next-Gen-Niveau.



Das spricht gegen die WiiU


Was spricht gegen die WiiU? Was spricht gegen Nintendo? Zwar hat die WiiU in Sachen Technik mächtig aufgeholt, jedoch sind einige Mängel nicht von der Hand zu weisen: Als ich zum ersten Mal mit dem Nintendo-Flaggschiff in Berührung kam, fielen mir sofort die langen Ladezeiten auf, die im eShop, im Menü und bei Updates besonders kräftig an den Nervensträngen des ungeduldigen Spielefreunds ziehen. Das zweite Manko ist das WiiU GamePad, welches Ausdruck einer neuen und innovativen Art des Spielens sein sollte, sich aber eher als Klotz am Arm entpuppte. Zu groß, zu sperrig, zu schwer - brauche ich nicht. Der WiiU-ProController liegt da einfach viel besser in der Hand (kostet aber rund 45€ zusätzlich).
Gegen die Wii U sprach zudem vor einigen Monaten noch das dürftige Spieleangebot. Dieses Argument erübrigt sich jedoch, wenn wir uns die zuletzt erschienen Toptitel vor Augen führen:

Donkey Kong Country: Tropical Freeze, Super Mario 3D World, The Wonderfull 101, Pikmin 3, The Legend of Zelda: The Wind Waker HD und allen vorran: Mario Kart 8 - das sind alles Spiele,  die den Kauf dieser Konsole rechtfertigen.

 

Was spricht für die WiiU?


Wie man vielleicht zuvor gelesen hat, war ich ziemlich begeistert von Nintendos Digital Event im Zuge der diesjährigen E3. Anders als die Konkurrenz, schaffte es das große N, eine derartige kindliche Begeisterung und Vorfreude auf zukünftige Videospiel-Abenteuer in mir zu wecken, wie ich sie lange nicht mehr verspührte. Schauen wir uns mal an, womit uns Nintendo in der letzten Woche die Socken ausgezogen hat:

  • The Legend of Zelda WiiU
  • Xenoblade Chronicles X
  • Yoshi's Woolly World
  • Splatoon
  • Star Fox U
  • Captain Toad: Treasure Tracker
  • Super Smash Bros.
  • Shin Megami Tenei X Fire Emblem
  • Monster Hunter 4 Ultimate
  • Hyrule Warriors 
  • Bayonetta 2


.. um nur einige zu nennen. Wermutstropfen: Ein Großteil dieser Spiele erscheint erst nächstes Jahr.


Andererseits habe ich Jede Menge auf der PS3 nachzuholen:  


  • Batman Arkham Asylum
  • Batman Arkham Origins

  • Beyond: Two Souls
  • Dark Souls II
  • Max Payne 3
  • Lego Marvel Super Heroes
  • Portal 2
  • Fallout New Vegas

 Sowie einige JRPGs: 

  • Final Fantasy XIII: Lightning Returns
  • Resonance of Fate 
  • Tales of Symphonia Chronicles
  • Tales of Xillia 
  • Nier

Der ,,Pile of Shame" ist groß. Er ist wahrscheinlich noch viel größer als es diese Checkliste zunächst verlautbaren lässt: Ständig kommen neue Spiele hinzu, sei es in der Werbung, in Elektronikmärkten oder von anderen Meinungen aufgeschnappt. Ich habe also noch genug in der mittlerweile ,,alten Generation" zu tun. Sicher ist: Die WiiU und die PS4 kommen beide irgendwann ins Haus. Nur welcher Zeitpunkt ist der richtige? Benötige ich unbedingt noch dieses Jahr eine neue Konsole? Muss ich es also vorzeitig erzwingen, den Haufen der Schande noch weiter in die Höhe wachsen zu lassen? Der Kopf sagt offensichtlich: Nein! 
Aber was sagt das Herz eines Spielefans, welches in seiner Begeisterung der Rationalität schon lange entflogen ist?


1 Kommentar:

  1. Ich würde die PS4 präferieren, aber hauptsächlich weil mich Nintendos Line-Up seit Jahren nicht mehr so stark anspricht. Klar, neues Zelda und neues Mario-Kart versprechen immer wieder gut zu werden, aber wenn ich mir anschaue was alleine Naughty Dogs für gute PS3 Spiele herausgebracht haben oder wie schön Heavy Rain und Beyond:Two Souls oder The Last of Us geworden sind, ist es für mich keine Frage mehr des "ob" sondern des "wann". Und da werde ich auch noch schön auf die nachgreichten Versionen warten. Hatte mich bei der Xbox 360 schon genug geärgert, als ich sie ein knappes halbes Jahr vor Release der Silm-Version gekauft hatte^^'

    Btw.: zumindest DA Inquisition zumindest kommt noch für die alten Konsolen, wenn man als keine Grafikhure ist und eh ne PS3 herumstehen hat ...

    AntwortenLöschen