Mittwoch, 8. Januar 2014

Nostalgeek: Mythen in Pokemon Rot/ Blau

MissingNo.


Die Kenntnis von diesem kleinen großen Kniff verbreitete in der sich in der Hochphase von Pokemon Rot/Blau schneller auf dem Schulhof als die jährliche Kopflaus-Pandemie. Bei anfänglicher Skepsis und trotz Angst, meine Ehre verlieren, gewann der kindliche Forscherdrang am Ende doch und ermutigte mich, den Trick selbst einmal auszuprobieren. Der funktionierte wie folgt:

Man erstes reiste man nach Vertania City und quatschte mit dem netten Opi, der zu Beginn des Abenteuers demonstrierte wie man ein Pokemon richtig einfängt. Nun musste man, nachdem man sich jene Prozedur nochmals erklären lassen hat, zu den Zinnoberinseln fliegen. Neben der Arena am rechten Strand surfte man dann so lange, bis das berüchtigte MissingNo. erschien. Ich weiß noch wie ich als Kind erschrak, als ich diesem ,,Pokemon" zu ersten mal begegnete. Das Gerücht über diesen Spielfehler kursierte schon recht lange über den Schulhof, nur wollte ich dem nie so richtig Glauben schenken...

MissingNo. Sieht aus - so dachte ich damals - wie ein Tetrisblock in mieser Grafik. Dieser Programmierfehler trägt viele Titel: ,,Cheat", weil man ein beliebiges Item an 6. Stelle vervielfachen kann (99 Meisterbälle – kein Problem); ,,Virus", weil ein in der Box gelagertes MissingNo. die gesamte Pokemonsammlung löschen konnte; ,,richtig fieses Virus", weil es im Stande war, den ganzen Spielstand ins Datennirwana zu verfrachten.
Ein lustiger Zusatzeffekt: Beim genüsslichen Surfen entlang der besagten Stelle konnte es gelegentlich vorkommen, ein Schiggy auf lvl 143 anzutreffen...



Pokemon R/B: Klonen

Kinder, die sich damals auf diese Weise zum Sieg schummelten, waren unbeliebter als diejenigen, die in der großen Pause Kakao von der Fensterbank geklaut haben. So verwerflich und umstritten wie das Klonen in der Realität ist, ist es in Pokemon Rot und Blau auch. Möglich machte es ein Fehler im Speichersystem:
Zuerst speichert man seinen Spielstand und öffnet anschließend BILL'S PC: Das zu vervielfältigende Pokemon wird nun in eine leere Box gelegt. Nachdem im nächsten Schritt die Box gewechselt wurde, speichert man erneut. Und hier kommt der Kniff: Sobald im Speichervorgang das Wort SICHERN... erscheint, wird der GameBoy ausgeknipst. Beim richtigen Timing befindet sich das gewählte Pokemon immer noch in der Box – und im Team....


Pokemon R/B: Der Mew-Trick

Es trägt die Nummer 151, ist als legendärer Schöpfer aller Pokemon bekannt und es kann jede beliebige Attacke einsetzen. Wir haben es im ersten Pokemon Film gesehen und kannten seitdem auch die richtige Aussprache seines Namens: Meff! ….ähm Mew!
Leider hatte man in den Pokemon-Games keine Chance, diese Kreatur jemals in freier Wildbahn einzufangen. Oder doch? Es gibt sehr wohl Möglichkeiten, Mew sein Eigen zu nennen, denn es wurde festgestellt, dass der Code der NR 151 tatsächlich im Modul gespeichert ist. Wilde Praktiken kursieren heute dazu im Netz und ich muss zugeben, dass ich keine davon selbst probiert habe. Als Kinder wurde uns erzählt (Wer wusste eigentlich immer zuerst von diesen Gerüchten?!), dass Mew sich in den Gewässern beim Anleger der MS-Anne befand. Man musste doch nur „Surfer“ einsetzen... dumm nur, dass man das „VM Surfer“ erst viel später im Spielverlauf in der Safari-Zone erhielt; und wenn man auf die schlaue Idee kam, einfach ein Pokemon mit dieser Fähigkeit einzutauschen, fehlte immer noch der nötige Orden und damit die Erlaubnis, „Surfer“ anwenden zu können.

Wer sich zu dem Thema etwas schlau macht, der findet Seitenlange Erklärungen zum „Teleport Mew Cheat“, bei dem man sich rechtzeitig mit einem Abra vor dem Kampf mit einem gewissen Trainer auf der Nuggetbrücke wegteleportieren muss, oder Erklärungen zu einer ähnlichen Möglichkeit, bei der mittels „Fliegen“ vor einem bestimmten Pokemon-Kampf geflüchtet werden muss. Warum funktionieren diese Tricksereien angeblich? Einfach ausgedrückt: Dadurch, dass ein Kampf hätte stattfinden müssen, dies aber durch eine Flucht mittels „Teleport“ oder „Fliegen“ verhindert wurde, wird das Spiel mächtig durcheinander gebracht und lädt beim erneuten Aufsuchen der Nuggetbrücke völlig dusselig ein wildes Pokemon (Mew) anstatt den eigentlichen Kampf. Puh, kompliziert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen